April 2009             Snow exxpress nach Gosau  


Familienfahrt Snowxxpress 2009

Am 4. April fuhren 77 Ski- und Snowboardfahrer im Alter von 5-78 Jahren nach Gosau in das Westdachsteingebiet. Der Wetterbericht sagte hochsommerliche Temperaturen voraus. Doch alle Teilnehmer hofften auf eine Woche mit guten Schneeverhältnissen und wurden nicht enttäuscht. Als sich die fröhliche Schar dem Skigebiet näherte, erblickten sie Berge von Schnee am Straßenrand und superpräparierte Talabfahrten in Russbach und Gosau. Also nur noch nach dem Ankommen Zimmer verteilen und auf den Sonntag warten, um dann die Bretter oder das Brett anzuschnallen, die für Ski- und Snowboardfahrer die Welt bedeuten. Als es dann am Sonntag soweit war, weckte der freundlich brummende Carminator (Carmen mit ihrer sonoren Stimme) um 7.00 Uhr die ganze Gruppe. Nach dem Frühstück fuhr pünktlich um 9.00 Uhr der Bus zum Lift. Die in Leistungsklassen eingeteilten Boarder und Skifahrer lifteten nun mit ihren Übungsleitern auf die Pisten, wo dann fleißig geübt wurde.



In der Mittagspause trafen sich die Gruppen in den zahlreich vorhandenen Hütten um Hunger und Durst zu stillen. Um der strahlenden Sonne Paroli zu bieten, wurde sich noch mal kräftig eingecremt, bevor die Kids wieder im Schnee spielten und für die nächsten Abfahrten bereit waren. Obwohl es immer über 20 Grad warm war, hielt der Schnee bis zur letzten Fahrt um 16 Uhr. Das Nachmittags- und Abendprogramm mit Spielnachmittag, Kennenlernabend, Fackelwanderung, anschließendem Würstchenessen und Filmvorführungen begeisterte alle Teilnehmer. Der Höhepunkt war am letzten Tag das Abschlussrennen. In verschiedenen Altersklassen durchfuhren Boarder und Skifahrer einen Slalomparcours. Es wurden zwei Läufe gewertet. Am Abend wurden dann die Sieger geehrt. Das begleitende Programm dazu gestalteten die 57 Jugendlichen. Sie bildeten fünf Symphatiegruppen und führten in einer Diashow mit Vertonung die Fotos der vergangenen Skiwoche auf. Es entstanden witzige Darstellungen und jeder stellte erstaunt fest was in so einer Woche alles passieren kann.


   Zurück