7.-11. Dezember 2009            Eröffnungsfahrt nach Saas Fee  




Vom 7.12. – 11.12.2009. lud die Skigilde zur Saisoneröffnungsfahrt ein. Die diesjährige Fahrt war für ein Schneesicheres Gebiet angekündigt. Mit der Entscheidung für Saas Fee, mit seinen sechs Bergspitzen über 4000 Meter, wurde dieses gesteckte Ziel erreicht. Die Fahrt in einem Kleinbus und einem Landcruser durch die Bahnverladung am Lötschberg brachte die 8 Teilnehmer in etwa 7 Stunden in das in 1800 Meter Höhe gelegene Saas Fee. Vor dem Ort wurden die Fahrzeuge in einer Parkgarage abgestellt und es ging zu Fuß weiter in den Ort. In Saas Fee ist Autoverbot, denn die Straßen sind ohnehin zu eng. Der ganze Stadtverkehr wird mit kleinen Elektrofahrzeugen und zu Fuß erledigt. Am Abend der Ankunft fing es ganz stark an zu schneien. Der Neuschnee dauerte bis zum nächsten Morgen. Pünktlich nach dem Frühstück lockerte der Himmel auf und die Sonne blinzelte zwischen den Wolken hervor. Eine Stunde später war strahlend blauer Himmel. Dieser Himmel zeigte sich dann an allen 4 Skitagen. Bei diesem Traumwetter und einem Pulverschnee den eigentlich niemand erwartet hatte, haben wir dann in 3500 Meter Höhe zwischen den gigantischen Eismassen des Feegletschers unsere Abfahrten gemacht.



Zum Mittagessen haben sich dann alle im höchsten Drehrestaurant der Welt auf dem Allalin (3500 Meter) getroffen. Wenn man dort sitzt, sieht man innerhalb einer Stunde das komplette Bergpanorama an sich vorbeiziehen. Dann hat sich das ganze Lokal einmal im Kreis gedreht. Jetzt war auch wieder höchste Zeit um in die Pisten einzutauchen. Nachmittags wenn die Sonne dann hinter dem Gletschereis verschwand, war die Zeit für die Talabfahrt gekommen. Dies ist immerhin, eine Strecke von etwa 10 Pistenkilometer. Da war natürlich klar, dass die ausgepowerten Muskeln es gerade noch schafften den Treffpunkt in einer der im Tal befindlichen Apre Ski Bars zu erreichen.


   Zurück